Anatha
Anatha
Anatha

ÜBER DEN ORIENTALISCHEN TANZ BEI MIR

  • Mit dem ganzen Körper zu abwechslungsreicher Musik tanzen
  • abschalten vom Alltag
  • gesundheitsorientiertes Tanzen für mehr Wohlbefinden
  • in entspannter Atmosphäre den Körper durch Bewegung und Innehalten kennenlernen
  • ohne Konkurrenz tanzen und auftreten
  • und vieles mehr…

Bauchtanz und Orientalischer Tanz – ist das das Gleiche?

In Deutschland hat sich der Begriff Bauchtanz eingebürgert, aber eigentlich heißt es Orientalischer Tanz, denn ihr lernt eine Menge verschiedener Tänze aus dem Orient, je nachdem, wie lange ihr dabei bleibt oder welche Workshopthemen euch anziehen. Als Basis wird der ägyptische Stil vermittelt, aber auch westliche, moderne Tanzelemente fließen in den Tanz ein. Wir bewegen uns zu ägyptischer Popmusik genauso wie zu aktueller westlicher Popmusik. Manchmal gibt es auch türkische Kreistänze  oder Zigeunertänze mit Tamburin oder Folklore aus den Golfstaaten, das Spektrum ist unendlich vielfältig.

Bauchtanz für Körper und Seele!

Ich möchte die Freude am Tanzen vermitteln, die Schönheit und Ästhetik, den Stolz und die Anmut. Orientalischer Tanz ist für mich der faszinierendste und umfassendste aller Tänze und immer wieder neu, da es unendliche Facetten und neue Fusionen mit anderen Tanzstilen gibt.

Jede kann es lernen

Es ist keine Vorbildung oder besonderes Talent nötig, egal ob du dich dick oder dünn fühlst, begabt oder steif, es ist keine Frage des Alters, jede Frau kann es lernen und von diesem „gesunden“ Tanz profitieren.

Gesundes Tanzen!

Schon nach der ersten Stunde: ungeahnte Muskeln wurden bewegt und die Wahrnehmung des Körpers wird bewusster. Wir tanzen mit dem ganzen Körper: die Wirbelsäule bewegt sich in fließenden Bewegungen, 5 verschiedene Grundbewegungen des Beckens trainieren die Beweglichkeit und den Beckenboden. Der Oberkörper, die Arme und der Kopf bewegen sich in allen ihnen möglichen Richtungen. Wir schulen die Koordination, lösen Verspannungen und stärken und dehnen Muskeln, um aufrechter und entspannter durchs Leben zu gehen. Oft werden Rückenschmerzen besser und natürlich ist das Tanzen die beste Vorbeugung.

Zum Aufwärmen nutzen wir Übungen aus dem Yoga, der Rückenschule, dem Stretching und anderen Bereichen, so dass der Körper optimal auf das Tanzen vorbereitet wird. Zum Cooldown gibt es eine Rückenentspannung. Der Aspekt des gesundheitsorientierten Tanzens ist mir sehr wichtig. Ich bilde mich in Tanzmedizin weiter und auch Frauen mit körperlichen Problemen sind herzlich willkommen.

Bauchtanz und Schwangerschaft?

Bauchtanz ist die beste Geburtsvorbereitung, vor allem, weil beim Tanzen der eigene Körper kennengelernt wird. Die Atmung ist beim Tanzen sehr wichtig und wird bewusst eingesetzt. Die Beckenbodenmuskulatur wird sowohl trainiert als auch entspannt. In den arabischen Ländern wurden früher die Kinder auf die Welt getanzt. Es gibt einen Bericht aus Marokko, in dem geschildert wird, wie eine Frau im Kreise der anderen Dorffrauen Zwillinge während des Tanzens in der Hocke gebiert. An meinen Kursen nehmen immer wieder schwangere Frauen teil und manche tanzen bis ein paar Tage vor der Geburt. Und zur Rückbildung ist der Bauchtanz natürlich auch hervorragend geeignet.

Fragen?

Ich beantworte gerne alle Fragen, die rund um den orientalischen Tanz auftauchen. Gerne teile ich meine Erfahrungen aus 30jähriger Unterrichtspraxis. Telefonisch oder auch per Mail bin ich für Sie oder für dich erreichbar.